Impulse mit Bahnbildern

Alles so friedlich und in Ordnung?

 
2302

Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
 

aus Matthäus 25,35

Der Zug rauscht heran und bringt richtig Bewegung in die winterliche Landschaft. Irgendwo in den Alpen scheint alles geordnet und friedlich zu sein: ungestörte Natur, wunderschöne Bergmotive und bestes Wetter. Und sicher genießen die Menschen in dem Zug ebenfalls die Umgebung, freuen sich vielleicht schon auf den Urlaub und müssen sich nicht auf Wege und Gefahren konzentrieren. Also alles perfekt?

Wer genau hinschaut, wird sicher bemerkt haben, dass der Zug in seiner bunten Aufmachung eben «etwas anders» aussieht. Doch etwas Fremdes? Wir wissen wenig, seit wann der Zug schon unterwegs ist und wohin es genau gehen soll. Und noch weniger kennen wir die persönlichen Situationen der Menschen in diesem Zug: vielleicht «Mal-nur-Urlaub-machen», etwas Ruhe nach einer Krankheit oder die Freude auf «Ganztags-Pistensport» …
In dem Bibelvers richtet Jesus Christus unseren Blick auf das Fremde und für uns Ungewohnte, was uns umgibt. Menschen, die zu uns kommen, die Hilfe benötigen, um Zuwendung oder nur etwas Zeit bitten. Vor genau einem Jahr begann in Europa der größte Flüchtlingsstrom seit Jahrzehnten. Überwiegend Mütter mit Kindern und Ältere kamen, mit fremder Sprache, anderer Kultur, verunsichert.
So wie wir ihnen begegnen und sie aufnehmen, so möchte Jesus auch bei uns – ganz persönlich in unser Leben – aufgenommen werden und in unserem Umfeld wirken. Und wenn dies – gelebter christlicher Glaube –in unserer Welt vielleicht fremd aussieht und unpassend scheint: Lassen wir uns darauf ein?

Christof Sommer, Kühren

p1380318.jpg
p1450150.jpg
p1060206.jpg
p1270711.jpg

Ob Sie an Gott glauben oder nicht...

... ändert nichts an SEINER Existenz. Aber vielleicht an IHRER!

Kontakt

  • Anschrift

    Im Löken 60
    44339 Dortmund
  • Telefon

    01 60-97 43 25 66
  • Email

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!