
Wahres Glück und Hoffnung gibt es nur bei Gott
Ein neues Jahr hat begonnen. Ein jeder Mensch erlebt den Jahreswechsel und beginnt das neue Jahr mit unterschiedlichen Hoffnungen, Freuden, aber auch Ängsten.
Was wird das neue Jahr mit sich bringen? Gibt es weiterhin Krieg auf der Welt? Terroranschläge? Oder persönlicher: Werde ich gesund bleiben oder werden?
«Mit Geld kann man alles kaufen. Sogar Hoffnung und Glück!» – So wird es einem jedenfalls oft suggeriert. Der Mensch braucht Halt und Hoffnung, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Einer der Psalmisten (= Songwriter der Bibel) ist ebenfalls auf seiner Suche nach Hoffnung und Glück. Er schreibt über seinen Hoffnungsträger – Gott.
Seine Erfahrung ist: Glück und Hoffnung haben unmittelbar mit der Güte Gottes zu tun. Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung auch machen durfte: Gott liebt mich so sehr, dass er mich mit echtem Lebensglück erfüllen möchte. Er möchte mir das wahre Glück und die Hoffnung auf ein erneuertes Leben schenken. Einfach so.
Beim Betrachten dieses schönen Winterbildes aus den Allgäuer Hochalpen mit den schneebedeckten Berggipfeln im blauen Himmel kann man nur erahnen, was für einen großen Gott wir haben. Ihm gleitet nichts aus den Händen. Deshalb ist Gott mein Hoffnungsträger!
Daniel Illgen, Aspach