2108

Eine Stimme aus dem Himmel sprach: «Dies ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich große Freude.»

Matthäus 3,17

Das Bild ist einfach «1a» (siehe Bahnsteigbezeichnung  ☺). Ich schaue hinter die Glasfront des Stellwerks im Bahnhof von Marburg/Lahn: Da ist der Mensch zu erkennen, der den Betrieb im Bahnhof lenkt. Der dem Triebwagen die Fahrstraße nach Gleis 1a gelegt und ihm das Signal auf Hp2 – «Langsamfahrt» – gestellt hat. Wenn er über Lautsprecher spricht, ist das wichtig! Solche Ansagen informieren zur aktuellen Situation oder weisen auf Gefahren hin. Sie schrecken Reisende auf, sie lösen die Anspannung, vielleicht retten sie sogar vor Schaden …
Endlich war der lange von Gott angekündigte Rettungsplan in die Realisierungsphase getreten: Der Sohn war geboren und inzwischen erwachsen. Die Zeit seines Wirkens als wunderbarer Ratgeber, ewiger Vater, starker Gott und Fürst des Friedens (siehe Kalenderblatt Juli) sollte beginnen. Nur – er würde so anders aussehen als die Menschen erwarteten. Sie hofften auf einen Messias, der es ihnen gemütlich machen sollte, der sie von der Besatzungsmacht befreien, von Krankheiten heilen und ihnen genug zu essen und zu trinken geben sollte. Wer seinen Blick auf feste Vorstellungen fixiert hat, wird vermutlich Entscheidendes übersehen.
Genauso war es. Der Sohn Gottes kam auf diese Welt, aber sie wollten nichts von ihm wissen (siehe Kalenderblatt Mai). Daher hat der «Fahrdienstleiter» auf dem himmlischen Tower eine Ansage gemacht: «Achtung, Achtung! Das ist mein geliebter Sohn! An ihm habe ich große Freude.» Was so viel bedeutet wie: Diese Information ist «1a». Es gibt keine wichtigere. Schaut nach ihm. Passt auf, dass ihr auf dem richtigen Bahnsteig steht und in den richtigen Zug einsteigt.
Wer sich an Jesus Christus hängt, der erreicht das beste Ziel. Weil Gott die Fahrstraße selbst eingestellt hat.

Jürgen Schmidt, Gießen

p7081151.jpg
p1440282.jpg
p1550309.jpg
p1380164.jpg

Ob Sie an Gott glauben oder nicht...

... ändert nichts an SEINER Existenz. Aber vielleicht an IHRER!

Kontakt

  • Anschrift

    Im Löken 60
    44339 Dortmund
  • Telefon

    01 60-97 43 25 66
  • Email

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!