2305

Ich unterweise dich und zeige dir den Weg, den du gehen sollst.

aus Psalm 32,8

Mit den heutigen Mobilitätsmöglichkeiten können wir fast jedes Ziel zu Lande, auf dem Wasser oder durch die Luft mit GPS (Global Positioning System) punktgenau erreichen. Ob auf Schusters Rappen oder mit anderen Transportmitteln – täglich sind wir zu unseren geographischen Nah- und Fern-Zielen, oft bequem und sicher unterwegs.
Doch wie sieht es aus, wenn uns das Leben zu einer Verzweigung ohne klare Beschilderung führt?

Welchen Beruf soll ich erlernen? Mit wem soll ich eine Beziehung eingehen? Wieviel soll ich investieren, um mir einen langersehnten Wunsch zu erfüllen? Wo muss ich manchmal Gnade vor Recht den Vortritt lassen, damit ich mich nicht aufreibe oder bitter werde? In solchen Situationen sind wir herausgefordert, Entscheidungen zu treffen oder in der Eisenbahnersprache gesagt: Weichen zu stellen.
Entscheidungsfindungen können uns ausbremsen und auch verunsichern. In den Versen 8 – 9 aus Psalm 32 finden wir die Zusagen Gottes, uns zu führen und Orientierung zu geben. Was es braucht, ist unsere Einwilligung, Gott unsere aktuellen und möglichen Zielverfehlungen anzuvertrauen. Als der Schreiber des Psalm 32 (König David von Israel) seine Zielverfehlung – Ehebruch und Mord – bekennt und bereut, erlebt er eine innere Befreiung und Erneuerung, welche ihn sogar äußerlich jubeln lässt. Davids inneres GPS erhält ein göttliches Update, welches ihn damals und uns auch heute befähigt, destruktive und beziehungsfeindliche Wege zu verlassen und Gottes zielführende Wege zu erkennen und zu gehen. Und selbst wenn wir mal eine Ausfahrt verpassen sollten, gilt die göttliche GPS-Zusage gemäß Vers 8: «Nie verlier’ ich dich aus den Augen.»

Ueli Berger, RailPastor Basel (CH)

p1380318.jpg
p1270660.jpg
p1550382.jpg
pict0576.jpg

Ob Sie an Gott glauben oder nicht...

... ändert nichts an SEINER Existenz. Aber vielleicht an IHRER!

Kontakt

  • Anschrift

    Im Löken 60
    44339 Dortmund
  • Telefon

    01 60-97 43 25 66
  • Email

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!